LiScha Himalaya e.V. - Bienenkörbe für Nepal

Geposted von Daniela Jährig Daniela Jährig |
LiScha Himalaya e.V. - Bienenkörbe für Nepal
Inhaltsübersicht

    Pro Produktverkauf spenden wir von beegut 10 Cent in ausgewählte, kleine Projekte zum Schutz und Förderung der Wild- und Honigbiene.
    Eines davon ist "Bienenkörbe für Nepal" vom Verein "LiScha Himalaya e.V." Heute erzählt euch Daniela Jährig von LiScha HImalaya e.V. was genau mit euren Spenden passiert und was sie vor Ort bewirken!

    Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal - Eure Spende verändert bereits viel

    12.899.90 € = 172 Bienenkörbe - diese unglaublich große Anzahl ist seit Januar 2021 schon von beegut an LiScha Himalaya e.V. gespendet worden!
    Eure Spende/Euer Einkauf ist nachhaltig! Besonders arme Menschen in Nepal bekommen so die Chance, mit Imkerei ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und den Armutskreislauf selbständig und in Würde zu durchbrechen!
    Wir von LiScha und die Imkerfamilien unserer Projektregion sagen DANKE!

    Wen unterstützen wir gemeinsam mit Eurer Hilfe?

    imkerin in nepal chepang

    Die Chepang, einstige Waldnomaden und eines der Urvölker Nepals, wurden aus ihrer angestammten Heimat vertrieben und ihrer Tradition beraubt. Jahrhunderte zogen sie im Familienverband durch die Wälder, um dort zu jagen und Waldfrüchte zu sammeln. Heute leben sie entwurzelt in entlegenen Gebieten im Vorhimalaya. Zwangsansiedlung hat sie zur Ackerbewirtschaftung gezwungen. Sie sind Bauern ohne nennenswertes Land geworden und müssen karge, steile Böden bestellen, die ihnen kaum Erträge bringen. So zählen die Chepang zu einer den ärmsten Volksgruppen in Nepal, die (noch) auf Hilfe von außen angewiesen sind.

    Imkerei in unserer Projektregion

    imkerei nepal lischa himalaya chepang

    Seit jeher schätzen und nutzen die Chepang die fleißigen Bienen. Das überlieferte Wissen dieses Naturvolkes haben wir kombiniert mit modernen Methoden. So bildet seit 2012 die professionelle Imkerei die Grundlage unseres Hilfe zur Selbsthilfe Projektes.

    Was konkret kann mithilfe Eurer Spenden erreicht werden?

    Dank Eurer Mithilfe und Spenden können wir bedürftigen Familien, die an der Imkerei interessiert sind, Bienenkörbe überreichen!
    Die Imkerei gibt den Menschen die Möglichkeit, Armut und Hunger zu verringern und eine gesunde Umwelt und Artenvielfalt zu erhalten.

    172 Bienenkörbe sind bisher durch Eure Mithilfe gespendet worden! Im November 2021 erhielten 25 Familien in Nepal insgesamt 125 Bienenkörbe. Um wieder eine größere Anzahl an Familien mit jeweils 5 Bienenkörben unterstützen zu können, sammeln wir noch etwas.
    Mit Freude werden wir Euch dann wieder berichten!

    Was beinhaltet die Spende für einen Bienenkorb?

    Bienenstock, d.h. Bienenkorb und Bienenvolk
    Bereitstellung der Honigschleuder
    Notwendige Trainings

    Zahlen und Fakten des Projektes (Stand 2022)

    Bienenkörbe gesamt: 3.800
    Für mehr als 100 Familien ist die Imkerei inzwischen zu einer wichtigen Einkommensquelle geworden!

    Mutige Menschen – fleißige Imker

    imker nepal beegut spenden

    Laichan Chepang, ein tatkräftiger Mann, ist Imker aus Leidenschaft und das schon seit er denken kann. Damals noch mit Wildbienen. Für den Eigenbedarf hat die Honigernte ausgereicht, aber nicht, um noch etwas auf dem Markt zu verkaufen. Seine Familie ist arm und der Gedanke, mit Honig Geld verdienen zu können, begeisterte ihn. Als er die Chance auf ein Imkertraining bekam, griff er zu. Dann die ersten fünf Bienenkörbe, die er sich mithilfe unseres Mikrokreditsystems finanzierte... Und so wurde er Imker.

    Laichan Chepang erhielt dank Eurer großen Spende im November 2021 fünf Bienenkörbe. Insgesamt bewirtschaftet er nun 32. Eine gute Anzahl, die ihm ein jährliches Einkommen von 1.000 EUR sichern kann.
    Laichan kann beruhigter in den nächsten Tag schauen, denn er weiß, dass er nun seine Familie ernähren kann.

    Mutige Menschen wie Laichan zeigen einmal mehr, dass es sich lohnt, in die Zukunft zu investieren, auch und gerade in so vergessenen und armen Regionen wie unserem Projektgebiet. Es ist ihr Weg und ihre Chance, selbstständig den Weg aus der Armut zu nehmen!

    Daniela Jährig
    Über den Autor
    Daniela Jährig

    Daniela ist Initiatorin, Vorsitzende u. Projektleiterin von LiScha Himalaya e.V., Physiotherapeutin, Yogalehrerin und von Herzen Humanistin. Sie wohnt zusammen mit ihrem Mann Steffen in Nepal.

    Wer ist beegut?

    Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

    Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

    Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

    Neugierig geworden?
    Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

    Folge uns auf Instagram #beegut