Rucola aufbewahren - so bleibt er länger frisch!

Geposted von Hannes Borst |
Rucola aufbewahren - so bleibt er länger frisch!
Inhaltsübersicht

    rucola frisch halten

    Nussiges, teils scharfes Aroma - das hat Rucola. Wir finden, dass es jedes Gericht aufpeppt und mischen Rucola deshalb unter unseren Salat, frisch(!) unter unsere Pasta oder belegen unsere Pizza damit. Rucola passt einfach immer - vor allem zu italienischen Gerichten. Doch oft kauft man zu viel von der leckeren Rauke und dann steht man da und weiss nicht so recht wie man sie optimal vor dem Welken schützt.

    Es ist egal ob Feldsalat, Eisbergsalat, Rucola oder Spinat - grünes Blattgemüse fällt schnell in sich zusammen. Nach teilweise bereits einem Tag ist ein Salat bei falscher Aufbewahrung bereits total eingefallen und nicht mehr ganz so knackig wie man ihn gerne hätte.

    Doch wie bewahrt man Rucola oder Salat im Allgemeinen richtig auf, sodass er er schön knackig bleibt und wie frisch geerntet aussieht? Da wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind, und mittlerweile ein bis zwei gute Lösungen für uns entdeckt haben, möchten wir diese gern mit euch teilen.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Salat richtig aufzubewahren. Drei davon, und zwar unserer Meinung nach die besten, umweltfreundlichsten und nachhaltigsten, haben wir im folgenden Text für euch aufgeführt. Eins können wir euch schon mal verraten - Rucola mag es kühl und trocken. Doch bevor ihr jetzt einfach euren Salat ungewaschen in den Kühlschrank stellt, solltet ihr noch ein paar Dinge beachten.

    Anleitung zum Rukola frisch halten

    1. Zunächst sollten gelbe und braune Blätter aussortiert und entsorgt werden. Diese können nämlich dazu führen, dass der Salat schneller verdirbt.
    2. Anschließend sollte der Salat gründlich mit kühlem Wasser geputzt/ gewaschen werden, um eventuell restliche Fäulniserreger zu entfernen.
    3. Danach die Rucolablätter bzw. den Salat gut abtropfen lassen.

    Nun gibt es drei Möglichkeiten den Salat richtig zu verpacken:

      • Entweder ihr verwendet eine luftdichte Dose, wie zum Beispiel eine Tupperdose.
        • Ihr verwendet ein Bienenwachstuch (ein passendes 3er Set findest du direkt bei uns im Shop). Dabei gebt ihr den Salat/Rucola einfach in eine Schüssel, legt ein Bienenwachstuch darauf, erwärmt das Tuch mit eurer Handwärme und legt das Tuch an die Schüssel an. Schon fertig!
          • Oder ihr faltet eine Tasche aus einem Bienenwachstuch, legt den trockenen Rucola hinein und verschließt die Tasche. Diese Option finden wir tatsächlich am Besten und wir verraten euch (weiter unten) auch wieso.

          rucola haltbar machen rauke aufbwahren

          Anschließend wird das Gefäß ins Gemüsefach oder in eins der unteren Fächer im Kühlschrank gestellt.

          Warum ihr eure Salate am Besten mit einem Bienenwachstuch frischhalten solltet

          Durch das Bienenwachstuch wird der Salat luftdicht verpackt. Anders als bei einer Frischhalte- oder Alufolie jedoch, sammelt sich kaum oder gar keine Feuchtigkeit unter dem Tuch an. Feuchtigkeit ist immer eine Einladung für Bakterien. Zudem hat unser Bienenwachstuch durch das Bienenwachs eine gewisse antibakterielle Wirkung und macht es Bakterien und Fäulniserregern besonders schwer.

          Natürlich lässt sich Rucola bzw. Salat im Allgemeinen nicht ewig aufbewahren. Nach ein paar Tagen sollte er spätestens verzehrt werden, da er durch lange Lagerung vermutlich auch Vitamine und Nährstoffe verliert. Trotzdem finden wir, dass keine Option einen Salat oder Rucola solange frischhält, wie unsere Option c) - Tasche aus Bienenwachstuch. Diese Variante finden wir ganz klar am Besten und wenden diese auch bei uns zu Hause an.

          Beitrag kommentieren

          Du hast Fragen, Anregungen oder willst einfach nur deine Meinung zum Beitrag los werden?

          Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.


          • @Nicol,

            ich denke, dass jedes Brot nach 1 1/2 Wochen entweder schimmelt oder austrocknet. Das ist doch etwas lange für ein Brot, außer vielleicht ein dunkles Vollkornbrot. Deine Idee, das Tuch kurz im Ofen aufzufrischen, ist sicher sinnvoll, damit keine Schimmelsporen am Tuch haften bleiben.

            Liebe Grüße

            Martina von beegut

            Martina am
          • Ich hatte Brot gut 1 1/2 Wochen im Bienenwachstuch. Nun hatte es zu schimmeln angefangen, ich denke aufgrund des feuchten Wetters.
            Soll ich das Tuch nach dem abspülen nun lieber ein paar Minuten in den Backofen geben bei 90 Grad?

            Nicol am

          Wer ist beegut?

          Wir sind ein junges Unternehmen aus der Ostalb, unsere zwei Gründer entdeckten vor einiger Zeit Bienenprodukte für uns.

          Zu unserer Begeisterung gesellte sich recht schnell großes Erstaunen hinzu - warum sind Bienenprodukte trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften in der breiten Bevölkerung doch recht wenig bekannt? Genau hier wollen wir ansetzen!

          Unsere Mission ist es Bienenprodukte (mit Beiträgen wie diesen) wieder bekannter zu machen!

          Neugierig geworden?
          Hier kannst du unsere Produkte kennen lernen.

          Folge uns auf Instagram #beegut